Spiel Matthias Romir

Eine Show wie guter Kaffee: bitter wie das Leben, schwarz wie die Zukunft, und doch auf seltsame Weise ein Genuss.

Clownstheater auf Rollschuhen, nahe am Abgrund: komisch, tragisch, berührend, zum Totlachen.

Im Zentrum steht ein clownesker Antiheld, der sich durch eine Welt aus widerspenstigen Objekten und ausweglosen Routinen kämpft. Sein Scheitern ist unvermeidlich – und gerade darin liegt sein Glanz. Wie im Kaspertheater folgt das Spiel einem klaren Prinzip: Die Figuren sind überzeichnet, die Rollen klar verteilt, der Ablauf scheinbar vorherbestimmt. Und doch blitzt in jedem Versuch, sich dagegen aufzulehnen, ein Moment von echter Menschlichkeit auf.

Was als Slapstick beginnt, entfaltet sich zur bittersüßen Tragikomödie über die große Liebe – zu einer Frau, die längst vergeben ist. Expressive Jonglage trifft auf depressive Clownerie, naives Maskenspiel auf schwarzhumorige Poesie. Und ganz nebenbei wird das Scheitern selbst zur Kunstform erhoben.

Schwarz ist ein modernes Solo in bester Kasper-Tradition: Die Welt ist aus den Fugen, gelacht wird trotzdem.

Straßentheater vor der Getränkefeinkost-Klappe in Buckau.

A show like a good coffee: bitter as life, black as the future – and yet, somehow, a pleasure.

Clowning on roller skates, teetering on the edge: comic, tragic, moving – and laugh-out-loud funny.

At the centre stands a clownish anti-hero, stumbling through a world of defiant objects and hopeless routines. His failure is inevitable – and therein lies his brilliance. Much like in traditional Kasperle theatre, the performance follows a familiar principle: the characters are exaggerated, the roles clearly drawn, the plot seemingly predetermined. And yet, in every attempt to resist, a flash of genuine humanity emerges.

What begins as slapstick gradually unfolds into a bittersweet tragicomedy about a great love – for a woman long since spoken for. Expressive juggling meets melancholic clowning, naïve mask play meets darkly poetic humour. And failure itself becomes a form of art.

Schwarz is a modern solo in the best Kasper tradition: the world is off-kilter – and still, we laugh.

Street theatre outside the Getränkefeinkost hatch