Vogelschwärme und die Angst vor denen, die migrieren

Schauen Sie genau auf das Foto von José Palazón, ein Dokument vom Golfplatz in Melilla, einer traumhaften spanischen Stadt in Afrika. Auf dem Grenzzaun sitzen Menschen im Migrationsprozess. Vögel migrieren, Menschen auch. In der Multimedia-Performance aus Live-Video, Objekten und Film-Zitaten von Hitchcocks „Vögeln“ und der Angst, die sie auslösen, prallen Assoziationen zweier Welten aufeinander. Die eine ist vom Überfluss verwöhnt, die andere konfliktgebeutelt. Die Angst und die Menschen-Vögel auf dem Zaun treffen aufeinander.

Drei Performer animieren eine Migrationsbewegung von 2000 Miniaturtieren, -babys und -kriegsgerät im maßstabsgetreuen Bühnen-Modell des Fotodokuments. Mit Metaphern, bis auf die Essenz freigelegten Fakten und einer Interaktion von Ereignissen, Geschichte und filmischer Fiktion rütteln sie am kritischen Gespür und der emotionalen Intelligenz.

The multimedia performance consisting of live video, film quotes and 200 small objects in a scale model prompts you to take a closer look. What do you see in the photo of the golf course, where migrating people sit like birds on a border fence?