Weltverbesserer
Ein Herzliches Willkommen; all jenen Freunden des Puppenspiels, die noch immer auf ihre Kindheit im Gepäck tragen und dem Zauber unserer Kunst mit Neugier und Lust stets aufs Neue erliegen!
Es ist wieder soweit! Das nunmehr 8. Internationale Figurentheaterfestival „Blickwechsel“ steht vor der Tür und erwartet begeisterungsbereite Zuschauer. Wir haben 35 Puppen- und Figurentheater aus Südafrika, Frankreich, Italien, Belgien, Russland, Deutschland, Tschechien, dem Kongo, der Schweiz und den Niederlanden eingeladen und für eine Woche wird unsere Stadt wieder zum Mekka der Puppen- und Figurentheaterspieler.
Wohl kaum eine Theaterkunst ist so mythosträchtig wie das Puppentheater. Dieser Mythos ist gespeist durch frühkindliche Erlebnisse, die uns ein Leben lang nicht verlassen. Im Gegenteil, suchtartig führen sie uns immer wieder an den Ort zurück, der uns eine Wiederbelebung verspricht. Denn da saßen wir nun, oder sitzen heute, und erliegen dem Zauber der Theaterpuppe, dem Objekt, dem Material. Also einem Stück lebloser Materie, das uns lachen und weinen, träumen und verzweifeln lässt, indem künstlerische Tätigkeit und Phantasie des Zuschauers in stillschweigendem Übereinkommen unser Spiel als solches möglich werden lässt. Wir erliegen also der hohen Kunst der Puppenspieler und den einzigartigen Momenten der Magie. Wenn unser Publikum neugierig bleibt und nicht verklärter Erinnerung nachhängt, wird diese Faszination immer wieder aufs Neue gespeist. Durch immer wieder und immer mehr Puppen- und Figurentheater, das uns für kurze Augenblicke ermöglicht, mit aller positiven Naivität, dem Spiel auf der Bühne, diesem magischen Ort, zu verfallen.
Doch die Puppen- und Figurentheaterspieler stehen auch als politisch verantwortliche Menschen im Fokus der interessierten Öffentlichkeit. Ebenso ihre spannende Suche nach Entwicklung unserer Kunst und neuen Formen. Sie präsentieren ihre künstlerische Arbeit zunehmend und engagiert als ernstzunehmendes Theater in der Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen und sozialen Realität.
Unter der Überschrift „Weltverbesserer“ werden wir uns erneut an einem besonderen Aspekt des menschlichen Seins im Kontext mit den Gegebenheiten unserer globalisierten Welt auseinandersetzen und den Faden weiterspinnen, der mit den Themen HEIMAT und HÖLLE&HIMMEL geknüpft wurde. Denn träumen wir nicht alle von einer besseren Welt? Im Großen wie im Kleinen? Wie vielfältig sind die Entwürfe dafür in individuellen, politischen, religiösen und ganzheitlichen Dimensionen und wie oft gescheitert? Resignation allerdings ist das letzte Stadium vor dem Untergang. Wie also leben? Wie glücklich sein? Wie Individualität behaupten in einer Gesellschaft, die von der Wirtschaft, der Politik, dem Profitgerangel, der Machtgier und der Selbstzerstörung regiert ist. Wir widersetzt oder entzieht man sich? Durch radikale Gesellschaftsentwürfe oder individuelle Lebensentscheidungen? Was der Flügelschlag eines Schmetterlings bewirken kann, wissen nicht nur Chaosforscher! Träumen wir also nicht nur von der besten aller Welten! Fragen wir danach, stellen wir gemeinsam Fragen und versuchen wir Antworten zu finden. Wir sind bereit!
Künstler / Artists
- Corpus delicti PREMIERE Puppentheater Magdeburg, D
- Ursula von Rätin – ein Rendezvous Figurentheater Cornelia Fritzsche, D
- Kleiner Russischer Circus Theatre Kukolny Format, RU
- The Filmjukebox Moniek Smeets, NL
- Ernesto Hase hat ein Loch in der Tasche Ensemble Materialtheater, D & Theatre Octobre, B
- Chair de ma chair – Mein eigen Fleisch und Blut Theater Meschugge, F/D
- Die Echse Theater Urknall, D
- Keine Palmen, keine Löwen, keine Affen Theater Yvette Coetzee, ZA
- Dornröschenkind Figurentheater Margrit Gysin, CH
- Helden des 20. Jahrhunderts – Karaoke der Unsterblichen Ensemble Helden des 20. Jahrunderts, D
- Über den Klee oder Der Knochen in meinem Kopf Friederike Krahl & Melanie Sowa, D
- Die Wille-Känina-Show verbessert die Welt Wille Känina Ensemble am Puppentheater Magdeburg, D
- Das Märchen vom guten Ende – ein grimmiges Gruselkabinett Die Exen, D
- David & Goliath Peter Ketturkat, A
- Wanted Hamlet – ein Western Agora Theater, B
- Spleen Charles Baudelair: Gedichte in Prosa Figurentheater Wilde & Vogel, D
- Rotkäppchen schlägt zurück Wiersma & Smeets, NL
- Oskar und die Dame in Rosa, Puppentheater Magdeburg, D
- Das Meer und die Sehnsucht Bouffou Theatre, F
- Figura et Anima: Die Wunderuhr – der Zauberwald, die 7 Todsünden Kurt Weill Fest/ Anhaltisches Theater Dessau/ Puppentheater Magdeburg
- Degage, petite – Verpiss dich, Kleiner Compagnie Gare Central, B
- Das Dorf auf dem Hügel Theater Oberhoff/ Mousseka, D/CGO
- Die drei Musketiere Divadlo Alfa, CZ
- Kasper baut ein Haus PREMIERE Puppentheater Dessau
- Macbeth für Anfänger Thalias Kompagnons, D
- Poli Degaine – Polichinelle, der schräge Vogel Compagnie La pendue, F
- Grete L. und ihr K. Claus, Knecht & Großmann, D
- Pulcinella a quattro mani – neapolitanisches Duell Arrivano del mare & Compagnia Pulcinella di mare, I
- Bodybuilding PREMIERE HS f. Schauspielkunst Berlin, Abt. Puppenspielkunst
- Ein Stück zurück vom kleinen Glück Projekt Langhans/ Müller, D
- Das tapfere Schneiderlein Theater DaWa/ Theater Zitadelle, D
- Zwiegespräche mit Gott Veronika Thieme, D
PARCOURS DER MINIATUREN
- Room 26 Compagnia „A“, F
- O Compagnie Gare Centrale, F
- Nap Babok, NL
- Jakusch Figurentheater Uta Gebert, D
- Minikrimi Marius Kob, D
AUSSTELLUNG
- HolzSchnitte, HolzKöpfe, HolzBeine Marianne Fritz, D
„la notte 4 …vor Anker“ im Schiffshebewerk Magdeburg:
Mitwirkende:
- Puppen- und SchauspielerInnen der Pyromantiker AG Berlin
- Puppentheater Magdeburg
- StudentInnen der HfS „Ernst Busch“ Berlin Abt. Puppenspielkunst
- Shantychor Magdeburg
- Stadtgezeiten e.V.
- Theatergruppe DurchSchnitt Magdeburg
- MusikerInnen und SängerInnen, Artisten und SportlerInnen, Anwohner