KONZEPT, SPIEL Pauline Kalker, Arlène Hoornweg, Herman Helle SOUNDDESIGN, LIVE-PERFORMANCE Ruud van der Pluijm BÜHNEN-, VIDEOTECHNIK Aram Visser, Joris van Oosterhout, Edwin van Steenbergen ASSISTENZ SET- UND PUPPENBAU Cathrin Boer, Heleen Wiemer, Kirsten Hutschemakers, Stefan Gross, Dirk Vroemen, Annette Scheer, Marije de Wit, Florus Groenewegen, Wilco Kwerreveld, Brigid Noone BERATUNG MONTAGE Mirjam Koen

Konfrontation mit der Industrie des Mordens | Hotel Modern gastierte bereits mit »Der große Krieg« auf dem blickwechsel-Festival und ließ mit unerwarteter Gleichzeitigkeit der Animation von Miniaturen, Livekameras und Perspektivwechseln, Livegeräuschen und Projektionen auf eine überdimensionale Leinwand das Unvorstellbare des 1. Weltkriegs gegenwärtig und nahezu körperlich erlebbar werden. Mit KAMP konfrontiert uns das Performance-Kollektiv nun mit dem Miniatur-Nachbau des Lagerkomplexes von Auschwitz-Birkenau. Baracken, Eisenbahnschienen, das Tor zum Grauen mit der Aufschrift »Arbeit macht frei« und dreitausend fingergroße Figuren – Gefangene und ihre Mörder – füllen die Bühne. Die drei Spieler*innen bewegen sich wie riesenhafte Kriegsreporter*innen durch das Set. Sie setzen die Figuren, filmen mit Mikrokameras und zoomen wortlos hinein in den schrecklichen Alltag des Lagers. | Three players in the guise of giant war correspondents move through a model of the Auschwitz concentration camp. They set up 3000 finger-sized figurines, film them with micro-cameras and report live on the horrors of everyday life there.

Unterstützung von Fonds Podiumkunsten, Gemeente Rotterdam, Dank an die Überlebenden des Lagers Fien Benninga-Warendorf, Lenie Boeken-Velleman, Hans und Noemie Beckman.